Kirchliche Friedensarbeit trägt dazu bei, dass Fragen des Friedens noch stärker ins Zentrum der Aufmerksamkeit der Kirche rücken: in Gottesdienst und Andacht, im konstruktiven Umgang mit Konflikten in und außerhalb der Kirche, durch gesellschaftspolitisches Engagement und übergreifende Projekte. Themen sind u.a. Versöhnungs- und Erinnerungsarbeit, Engagement gegen Rassismus und Antisemitismus, Zusammenhänge zwischen Frieden, Gerechtigkeitsfragen und die Bewahrung der Schöpfung.

Kirchliche Friedensarbeit

Weiter Debatte um Deutung der Papst-Worte zum Ukraine-Krieg

Die Äußerungen von Papst Franziskus zum Ukraine-Krieg haben Unverständnis ausgelöst. Sie wurden teils als Aufforderung an die Ukraine zur Kapitulation verstanden. Zugleich bekam der Papst aber auch Zuspruch für seinen Aufruf zu Verhandlungen.

Ukraine-Krieg: Der Papst verspielt diplomatisches Vertrauen

Franziskus galt einst als politischer Papst. In letzter Zeit häufen sich aber diplomatische Verwirrungen über seine Wortwahl. Wie viel wiegt das diplomatische Gewicht des Heiligen Stuhls als vermittelndes Völkerrechtssubjekt heute noch?

Weltgebetstag: Oberkirchenrat fordert Waffenstillstand im Nahen Osten

Karlsruhe (epd). Der evangelische badische Oberkirchenrat Wolfgang Schmidt fordert einen Waffenstillstand im Nahen Osten. „Die Lage ist bedrückend. Der Blutzoll von 30.000 Toten, darunter viele Frauen und Kinder, ist unverhältnismäßig“, heißt es in der Mitteilung der Evangelischen Landeskirche in Baden anlässlich des Weltgebetstags am Freitag (1. März).

Erzbischof Heße: "Hoffnung auf Frieden niemals aufgeben"

Hamburg (epd). In einem ökumenischen Gottesdienst in der Hamburger Hauptkirche St. Petri haben Christen am Sonnabend für den Frieden in der Ukraine gebetet. Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Hamburger Bischöfin, Kirsten Fehrs, erachtete es als legitim, dass die Ukraine sich gegen den russischen Angriff verteidigt.

Evangelische Kirche erinnert an Beginn des Ukraine-Kriegs

Seit zwei Jahren haben die Ukrainerinnen und Ukrainer unter ständigen Angriffen des russischen Militärs zu leiden. Die Kirchen stellen sich am zweiten Jahrestag des Überfalls an ihre Seite. Zugleich wird wieder der Ruf nach Verhandlungen laut.

AGDF: Die Lehren aus dem Desaster in Afghanistan bald ziehen

Die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) hat die kritische Aufarbeitung des militärischen und zivilen Engagements in Afghanistan durch die Enquetekommission des Deutschen Bundestages nachdrücklich begrüßt, gleichzeitig aber auch angemahnt, möglichst rasch die entsprechenden Lehren aus diesem Bundeswehr-Einsatz zu ziehen.