EKD-Friedensbeauftragter predigt im nächsten Jahr am Fliegerhorst Büchel

Der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Friedrich Kramer, wird im nächsten Jahr beim 7. Kirchlichen Aktionstag gegen Atomwaffen am 25. Mai 2024 vor dem Bundeswehr-Fliegerhorst in Büchel in der Eifel die Predigt halten.

Friedrich Kramer ist seit 2019 Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und seit 2022 Friedensbeauftragter des Rates der EKD. Der Theologe, 1964 in Greifswald geboren, studierte an der Humboldt-Universität in Berlin, vorher leistete er von 1983 bis 1985 als Bausoldat waffenlosen Dienst in der Nationalen Volksarmee. Es folgten Pfarrstellen in der Kirchenprovinz Sachsen und in der Studentenseelsorge in Halle/Saale. Vor seiner Wahl zum Landesbischof war er seit 2009 Direktor und Studienleiter der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in der Lutherstadt Wittenberg.

Die seit Dezember 2017 bestehende Projektgruppe „Kirchen gegen Atomwaffen“, der Christinnen und Christen aus mehreren evangelischen Landeskirchen sowie der katholischen Friedensbewegung pax christi angehören, organisiert bereits seit 2018 diese Aktionstage. 2018 predigte der damalige EKD-Friedensbeauftragte Renke Brahms vor rund 500 Menschen am Haupttor, ein Jahr später kamen mehr als 1000 Christinnen und Christinnen zum Aktionstag, bei dem im Gottesdienst die frühere EKD-Ratsvorsitzende und hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann die Predigt hielt.

Der 3. Kirchliche Aktionstag, bei dem die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, und der Präsident von pax christi Deutschland, der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf, predigten, fand aufgrund der Corona-Pandemie nur virtuell statt. 2021 wurde der Aktionstag aufgrund der Pandemie vor nur rund 80 Personen in Büchel begangen, die Veranstaltung wurde allerdings auch online übertragen. Dabei predigten beim Aktionstag erneut Bischof Peter Kohlgraf sowie die Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche der Pfalz, Dorothee Wüst. 2022 hielt das Zentralausschuss-Mitglied des Ökumenischen Rates der Kirchen, der mennonitische Theologe Professor Dr. Fernando Enns (Hamburg) vor rund 100 Besuchern die Predigt im Gottesdienst, in diesem Jahr kamen rund 120 Christinnen und Christen nach Büchel, die Predigt hielt der frühere badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh.

Infos im Internet unter: www.KirchenGegenAtomwaffen.wordpress.com