Beauftragte*r für Friedens- und Versöhnungsarbeit gesucht

Beauftragte / Beauftragter für Friedens- und Versöhnungsarbeit
Beim Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsens ist die Stelle eines / einer Beauftragten für Friedens- und Versöhnungsarbeit in der Arbeitsstelle Gerechtigkeit-Frieden-Bewahrung der Schöpfung zu besetzen.

Die Arbeitsstelle Gerechtigkeit-Frieden-Bewahrung der Schöpfung ist eine Fach- und Servicestelle der Landeskirche für die Fragen des konziliaren Prozesses. Das Ziel der Arbeit ist es, sowohl in Kirchgemeinden und Gruppen als auch in kirchlichen Institutionen bis hin zu Entscheidungsgremien der Landeskirche das Bewusstsein für die Fragen von Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung zu schärfen.

Dienstbeginn:   1. Juni 2024
Dienstumfang:  Teilzeit 75 Prozent (30 h/Woche)
Dienstort:         04103 Leipzig, Paul-List-Straße 19

Aufgabenschwerpunkte:

• Beratung und Begleitung von Kirchgemeinden, Kirchenbezirken und landeskirchlichen Gremien zu den Themen der Friedens- und Versöhnungsarbeit: Diskurse darstellen und Meinungsbildungsprozesse unterstützen
  • Einzelberatung zu Kriegsdienstverweigerung
  • im Bereich der Bildung Themen der Friedens- und Versöhnungsarbeit an den Bildungsorten der Landeskirche präsent machen
  • Kooperation mit den Beauftragten in der Arbeitsstelle, mit dem Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum und dem Leipziger Missionswerk
  • fachbezogene Vertretung der Landeskirche in Gremien
  • Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren

Anforderungen:

• abgeschlossenes Fachhochschul-/Hochschulstudium, das für die Arbeit an der Schnittstelle von Friedensarbeit, Theologie und Wissensvermittlung qualifiziert
  • Erfahrungen in der Friedens- und Versöhnungsarbeit, in der kirchlichen Arbeit und im Bereich der Erwachsenenbildung
  • organisatorische und kommunikative Fähigkeiten, Eigenverantwortung und Flexibilität
  • Bereitschaft zu Reisetätigkeit
  • Zugehörigkeit zu einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Die Vergütung erfolgt nach den landeskirchlichen Bestimmungen (KDVO) gemäß Entgeltgruppe 11.
Zudem werden eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersversorgung über die Evangelische Zusatzversorgungskasse Darmstadt (EZVK) gewährt.

Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen und Männer geeignet. Insbesondere möchten wir auch schwerbehinderte Menschen fördern und bitten diese, sich bei entsprechender Eignung zu bewerben.

Weitere Auskunft erteilen Oberlandeskirchenrat Dr. Daniel, Tel. 0351 4692-210, E-Mail: thilo [dot] daniel [at] evlks [dot] de und der Beauftragte Herr Zimmermann, Tel. 0351 4692-425, E-Mail: michael [dot] zimmermann [at] evlks [dot] de.

Vollständige und ausführliche Bewerbungen bitten wir, bis 19. Januar 2024 an das Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsens, Lukasstraße 6 in 01069 Dresden oder an die E-Mail: bewerbung-kirche [at] evlks [dot] de zu richten.