"Wende zum Frieden": Kirchlicher Aktionstag am Fliegerhorst Büchel

Büchel, Bonn (epd). Unter dem Motto „Wende zum Frieden“ laden kirchliche Gruppen zum sechsten Mal zu einem Aktionstag für eine atomwaffenfreie Welt ein. Sie wollen am 24. Juni vor dem Haupttor des Bundeswehr-Fliegerhorsts Büchel in der Eifel einen ökumenischen Gottesdienst feiern, wie ein Sprecher der evangelischen Friedensarbeit am Freitag in Bonn ankündigte. Geplant sind außerdem ein Vortrag über Friedenslogik und nukleare Abschreckung sowie ein Kulturprogramm.

Die Predigt im Gottesdienst hält Jochen Cornelius-Bundschuh, früherer Landesbischof der Evangelischen Kirche in Baden. Veranstaltet wird der Aktionstag von der Projektgruppe „Kirchen gegen Atomwaffen“, der unter anderem Christinnen und Christen aus der badischen, württembergischen, pfälzischen und rheinischen Kirche sowie der katholischen Friedensbewegung pax christi angehören.

Der erste kirchliche Friedens-Aktionstag in Büchel fand 2018 statt. Zu den bisherigen Predigerinnen und Predigern gehörten der frühere EKD-Friedensbeauftragte Renke Brahms, die ehemalige hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann, die westfälische Präses und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, der katholische Mainzer Bischof Peter Kohlgraf und der mennonitische Theologe Fernando Enns, Mitglied im Zentralausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen.