Taliban kündigen strikte Geschlechtertrennung in Universitäten an

Dubai, Kabul (epd). In Afghanistan dürfen Männer und Frauen künftig nur noch getrennt studieren. Dies kündigte der neue Taliban-Minister für höhere Bildung, Abdul Baki Hakkani, am Sonntag in Kabul an. „Wir werden keine gemischte Erziehung erlauben“, sagte er laut dem Sender Al-Arabiya. Unterrichtsräume müssten nach Geschlecht separiert sein. Frauen solle das Studium aber weiter erlaubt sein. Allerdings bestehe für Studentinnen die Pflicht, „Hidschab“ zu tragen, erläuterte Hakkani, wobei unklar blieb, ob damit eine bloße Kopfbedeckung oder eine komplette Körperverschleierung gemeint ist.

Vor zwei Wochen waren noch Bilder aus einer Universität in Kabul veröffentlicht worden, wo Studentinnen durch einen Vorhang von ihren männlichen Kommilitonen getrennt an einer Vorlesung teilnahmen. Dies geht der neuen Regierung nun offenbar nicht weit genug. Die neue Regel betrifft nur Universitäten. In Schulen wurden bereits vor der Machtübernahme der Taliban Mitte August Mädchen und Jungen getrennt unterrichtet. Hakkani kündigte zudem an, dass Studienfächer und -inhalte überprüft würden, nannte jedoch keine Details.

Am Samstag hatte die neue Taliban-Regierung aus Anlass des 20. Jahrestages der Terroranschläge vom 11. September 2001 in den USA die weiße Flagge der Taliban über dem Präsidentenpalast in Kabul gehisst. Eine größere Siegesfeier unterblieb jedoch. Als Reaktion auf die Anschläge 2001 hatten die USA das Taliban-Regime in Afghanistan angegriffen und gestürzt. Knapp 20 Jahre später, am 15. August 2021, nahmen die Radikalislamisten wieder die Hauptstadt Kabul ein.