Pferdetreck mit Friedensglocke startet in Hamburg

Hamburg/Potsdam (epd). Auf dem Hamburger Heiligengeistfeld soll am 1. August ein Friedenstreck mit Pferden starten. Ziel ist Marienfließ in der brandenburgischen Prignitz, sagte der evangelische Pastor Helmut Kautz dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Montag in Brück bei Potsdam. Der Friedenstreck ist Auftakt für vier weitere in Deutschland in den nächsten vier Jahren. 

Im Jahre 2025 will Pastor Kautz dann mit Pferden und Glocke nach Israel aufbrechen. Die Vorbereitung der Reise sei eine große Herausforderung, weil die Tour auch durch die Türkei und das Bürgerkriegsland Syrien führen solle. Anlass ist der 80. Jahrestag des Weltkriegsendes und der Befreiung vom Nationalsozialismus. 2018 war Kautz bereits mit einem mehrmonatigen Pferdetreck nach Weliki Nowgorod in Russland unterwegs, um dort eine Friedensglocke zu übergeben. 

Die Friedenstrecks seien ein Beitrag zur Völkerverständigung, sagte Pastor Kautz. Etwa zehn Wagen und 20 Pferde sollen an dem Treck von Hamburg aus teilnehmen. Täglich werden 30 bis 35 Kilometer zurückgelegt. Abends sind Treffen mit der Bevölkerung geplant. Jeder Gastgeber erhält eine kleine Friedensglocke. 

Mit dem Friedenstreck wird auch eine 70 Kilogramm Friedensglocke transportiert. Sie soll aus Kriegsschrott und anderem Metall bestehen und am 6. Juni in Gömnik (bei Potsdam) gegossen werden. Dabei sollen unter anderem eine russische und eine amerikanische Granatenhülse aus dem Zweiten Weltkrieg eingeschmolzen werden. Derzeit sammeln die Beteiligten noch Kupfer, Messing, Zinn und Geld.

Veranstalter ist der Verein Friedensglocken, der am 9. November 2019 von mehr als 20 Friedens- und Pferdefreunden im Pfarrhaus Brück gegründet wurde. Für den Glockenguss und weitere 200 kleinere Friedensglocken für die Gastgeber würden rund 5.000 Euro Spenden benötigt, sagte Kautz. Die große Glocke koste rund 3.500 Euro, für die kleineren Glocken würden zunächst rund 1.500 Euro gebraucht.