Greenpeace: Mehrheit gegen Waffenexporte an Jemen-Kriegsparteien

Hamburg (epd). Laut einer repräsentativen Greenpeace-Umfrage sind 81 Prozent der Bundesbürger gegen Waffenexporte an Länder, die am Jemen-Krieg beteiligt sind. Es sei untragbar, dass Ägypten und die Vereinigten Arabischen Emirate mit deutschen Waffen den Konflikt im Jemen weiter schüren, sagte Thomas Breuer, Leiter des Greenpeace-Friedensteams am Donnerstag in Hamburg. Er forderte die Bundesregierung auf, den Rüstungsexportstopp auf alle beteiligten Länder auszuweiten. Zudem sollten auch Waffenexporte nach Mexiko, in die Türkei, den Iran, Saudi-Arabien und Myanmar gestoppt werden.

Auch unter den Anhängern von CDU/CSU lehnen laut Umfrage 76 Prozent Rüstungsexporte an die Beteiligten des Jemen-Krieges ab. Unter den SPD-Anhängern waren es 85 Prozent. 76 Prozent der Befragten wünschen sich, dass der Bundessicherheitsrat die geheim gehaltenen Begründungen über die Genehmigungen von Rüstungsexporten künftig veröffentlicht. Im Auftrag von Greenpeace hatte das Meinungsforschungsinstitut Kantar Mitte Mai 1.028 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger befragt.