EKD-Friedenskonferenz trifft sich Ende Januar in Schleswig-Holstein

Bonn/Breklum (epd). Mit aktuellen Fragen der Friedensarbeit und der Sicherheitslage in Europa befasst sich am 29. und 30. Januar die Konferenz für Friedensarbeit im Raum der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei einem Treffen in Schleswig-Holstein. Die 16. Tagung der Evangelischen Friedenskonferenz findet im Christian-Jensen-Kolleg in Breklum statt, wie die Konferenz für Friedensarbeit im Raum der EKD am Freitag in Bonn mitteilte.

Im Mittelpunkt des Treffens steht unter anderem der Bericht des Friedensbeauftragten des EKD-Rates, Landesbischof Friedrich Kramer, zu aktuellen Fragen. Daneben sind Berichte unter anderem von Oberkirchenrätin Katrin Hatzinger vom EKD-Büro in Brüssel über Entwicklungen im Bereich der Sicherheit und Verteidigung in der EU sowie von Jutta Weduwen, der Geschäftsführerin von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, über die Arbeit ihrer Organisation unter den Bedingungen des Gaza-Kriegs vorgesehen.

Der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Afghanistan der Gemeinsamen Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE), Renke Brahms, wird über die aktuelle GKKE-Stellungnahme zum deutschen Einsatz in Afghanistan informieren. Zudem wird Ulrike Göken-Huismann vom Deutschen Komitee Weltgebetstag der Frauen über die Debatte um den von Palästinenserinnen vorbereiteten Weltgebetstag der Frauen berichten. Auch Themen wie das Projekt „Klimagerechter Frieden“, das Ukraine-Netzwerkprojekt der Konferenz Europäischer Kirchen sowie das Friedenstreffen „Den Frieden wagen“ von Sant'Egidio in Berlin werden angeschnitten.

Die Konferenz für Friedensarbeit im Raum der EKD trat im Januar 2009 zum ersten Mal zu ihrer jährlichen Tagung zusammen. Sie vernetzt die Arbeit aller relevanten Akteure aus der evangelischen Friedensarbeit und will eine breite Diskussion friedenspolitischer Entwicklungen und Strategien sowie die Abstimmung gemeinsamer Initiativen und Projekte ermöglichen.