EKD-Friedensbeauftragter predigt 2024 bei Aktionstag in Büchel

Bonn, Büchel (epd). Der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Friedrich Kramer, wird 2024 beim Kirchlichen Aktionstag gegen Atomwaffen vor dem Bundeswehr-Fliegerhorst in Büchel predigen. Die siebte Ausgabe des Protests werde am 25. Mai stattfinden, kündigte die Evangelische Friedensarbeit im Raum der EKD am Montag in Bonn an. In Büchel werden die letzten US-Atomwaffen in Deutschland vermutet.

Die Projektgruppe „Kirchen gegen Atomwaffen“ aus Vertreterinnen und Vertretern mehrerer evangelischer Landeskirchen sowie der katholischen Friedensbewegung Pax Christi organisiert die Aktionstage seit 2018. In den vergangenen Jahren predigten etwa die westfälische Präses und heutige EKD-Ratsvorsitzende, Annette Kurschus, die frühere hannoversche Landesbischöfin, Margot Käßmann, und der katholische Mainzer Bischof Peter Kohlgraf. In diesem Jahr sprach der frühere badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh vor etwa 120 Christinnen und Christen.