EKD-Friedensbeauftragter: Hiroshima mahnt zu atomwaffenfreier Welt

Bonn, Hannover (epd). Der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Friedrich Kramer, hat zu mehr Einsatz für eine atomwaffenfreie Welt aufgerufen. Die Atombombenabwürfe auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki vor 78 Jahren seien eine Verpflichtung für die Menschheit, alles dafür zu tun, erklärte Kramer am Mittwoch in Bonn. „Diese Massenvernichtungsmittel gehören ebenso wie biologische und chemische Waffen völkerrechtlich geächtet“, sagte der mitteldeutsche Landesbischof.

Die schreckliche und nicht hinnehmbare russische Drohung mit Atomwaffen zeige, wie groß die Gefahr eines Atomkrieges wieder geworden sei, mahnt der EKD-Friedensbeauftragte. Auch die Stationierung von Nuklearwaffen in Belarus, die Modernisierung der amerikanischen Atomwaffen in Europa sowie die nukleare Aufrüstung in China seien besorgniserregend, betonte Kramer.

Die Atommächte seien dabei, ihr Atomwaffenarsenal zu modernisieren und auszubauen, kritisierte der EKD-Friedensbeauftragte. Eine solche nukleare Rüstungsspirale müsse gestoppt werden. „Die Atommächte müssen sich endlich wieder an einen Tisch setzen und Abrüstungsgespräche führen“, mahnte Kramer. Im Atomwaffensperrvertrag hätten sich die Atommächte verpflichtet, ihr Atomwaffenrüstungsarsenal abzurüsten. Doch davon sei nun keine Rede mehr, kritisierte Kramer. Er wisse, dass solche Gespräche der Atommächte derzeit angesichts der politischen Weltlage schwierig seien. Die vielen unschuldigen Opfer von Hiroshima und Nagasaki seien jedoch eine bleibende Mahnung.