Bischof: Deshalb sollte sich Kirche auch zu politischen Fragen äußern

Stuttgart/Bad Boll (epd). Die Kirche sollte sich nach Ansicht des Bischofs der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Ernst-Wilhelm Gohl, auch zu politischen Themen positionieren. Die Frage nach Waffenlieferungen an die Ukraine sei eine solche Angelegenheit, sagte Gohl bei einer Veranstaltung in der Evangelischen Akademie Bad Boll, wie die Landeskirche am Mittwoch mitteilte.

Die Frage nach Krieg und Frieden sei nicht nur eine politische, sondern eine ethische, so Gohl: „Jede Theologie muss sich fragen lassen, ob sie eine Bedeutung für die Gegenwart hat, wenn sie sich aus solchen aktuellen Debatten verabschiedet.“

Gohl erinnerte an die Debatten der vergangenen zwei Jahre um die Rechtmäßigkeit von Waffenlieferungen an die Ukraine im Gegensatz zu einem unbedingten Pazifismus. Beide Positionen würden in der evangelischen Kirche vertreten. Es dürfe daher nicht darum gehen, eine der beiden Positionen aus dem binnenkirchlichen Diskurs auszuschließen. Vielmehr müsse diese Spannung in der Kirche ausgehalten werden.