Aktionstag gegen Atomwaffen setzt auf digitalen Protest

Büchel/Mainz (epd). Mit dem virtuellen Aktionstag "Ein wichtiger Schritt zum Frieden" wollen Christen aus evangelischen Landeskirchen und der katholischen Friedensbewegung Pax Christi am Samstag ein Zeichen gegen Atomwaffen setzen. Grußworte halten der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf als Präsident von "pax christi Deutschland", ebenso die stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, die westfälische Präses Annette Kurschus. Ab 12 Uhr werde im Internet ein Film mit Wortbeiträgen, Musik und Szenen der beiden bisherigen kirchlichen Aktionstage am Fliegerhorst Büchel in der Eifel zu sehen sein, wie die Organisatoren am Donnerstag mitteilten.

Eigentlich sollte am Samstag der 3. kirchliche Aktionstag am Fliegerhorst stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie musste die Aktion vor Ort für dieses Jahr abgesagt werden. Um aber dennoch den Protest gegen die atomare Aufrüstung deutlich zu machen, wurde von der Projektgruppe "Kirchen gegen Atomwaffen" der Film produziert. Büchel gilt als der einzige Standort in Deutschland, an dem noch US-Atomwaffen gelagert werden sollen.

Der Film startet um 100 Sekunden vor 12 Uhr - dies ist der aktuelle Stand der Weltuntergangsuhr ("Doomsday Clock"), die die aktuelle Gefahr einer atomaren Auseinandersetzung oder einer Klimakatastrophe anzeigen soll. Daneben soll es Beiträge zu zivilen Alternativen zur atomaren Abschreckungspolitik, eine Grußadresse des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) sowie Informationen über die aktuellen atomaren Rüstungspläne und die SPD-Initiative zum Ende der nuklearen Teilhabe geben.

Die Gruppe "Kirchen gegen Atomwaffen" hatte sich im Dezember 2017 auf Initiative des badischen Forums Friedensethik gebildet. Ihr gehören Christen aus den Landeskirchen in Baden, Bayern, Hessen-Nassau, Kurhessen-Waldeck, der Pfalz, dem Rheinland und Württemberg an, ebenso nehmen Mitglieder der katholischen Friedensbewegung Pax Christi an den Treffen teil. Der Film wird auf der Internetseite "www.KirchenGegenAtomwaffen.wordpress.com" gezeigt.